Klares Wasser mit Hilfe von einem UVC-Gerät
Mit einem UVC-Gerät können Algenplagen im Gartenteich verhindert und bekämpft werden. Damit leistet das Gerät einen sinnvollen und wichtigen Beitrag für die Sauberkeit des Teiches. Mit UVC-Licht können schädliche Bakterien sowie Algenbestände abgetötet werden. So wird das Wasser sowohl von Verunreinigungen, als auch Krankheitserregern und Grünstich befreit. Auf Grund ihrer reinigenden Wirkung werden UVC Teichlampen auch manchmal Vorklärgeräte genannt.
Warum ist ein UVC-Gerät sinnvoll?
Ein UVC-Gerät oder ein UVC Klärer ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits bestehenden Teichfilter. Die UVC Strahlung kann bis zu 99,9% aller im Wasser befindlichen Bakterien, Viren und Algen vernichten. Allerdings reinigt ein UVC-Gerät das Teichwasser nicht, sondern tötet die Algen und Bakterien lediglich ab, weshalb es immer in Kombination mit einem Filtersystem angewendet werden muss, welches dann die von der Lampe abgetöteten Algen rausfiltert.
Wie funktioniert ein UVC-Gerät?
UVC-Geräte verschiedener Hersteller arbeiten teilweise auf unterschiedlicher Weise, wobei die Wirkung bei allen Modellen dieselbe ist. UVC-Geräte haben eine UVC Lampe, welche mit einem speziellen Gas befüllt ist und ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre aufgebaut ist. Damit die Lampe vor Wasser geschützt ist, ist sie von einer Quarzröhreumgeben. Dieses Quarzglas hat die Eigenschaft, dass es die UVC Strahlen fast ungehindert durchlässt.
Durch das UVC-Geräte wird dann Wasser gepumpt, welches dabei von einer UVC Lampe mit UVC Licht bestrahlt wird. Diese Strahlung wird von den Pflanzen absorbiert und zerstört daraufhin deren Zellstruktur. Dies ist besonders bei Schwebealgen praktisch, die sonst nur schwer zu entfernen sind. Nachdem die Schwebealge abgestorben ist, verklumpen ihre Schwebepartikel und können dann ganz einfach von einem Filter entfernt werden.
Wo wird ein UVC-Gerät installiert
UVC-Geräte werden meist außerhalb des Teiches aufgebaut, müssen aber immer in ein Filter-Pumpen-System integriert werden. Ohne dieses Filter-Pumpen-System sind UVC Lampen nicht wirksam. Das Gerät sollte im besten Fall direkt vor dem Filter montiert werden, damit dieser die von der UVC Lampe abgetöteten Organismen direkt herausfiltern kann.
Was muss bei der Verwendung eines UVC-Geräts beachtet werden?
- Die Strahlung von UVC-Geräte sorgt dafür, dass Algen sowie Bakterien im Wasser abgetötet werden. Allerdings unterscheidet die Lampe nicht zwischen guten und schlechten Bakterien, so dass auch nützliche Bakterien zerstört werden. Aus diesem Grund sollte das UVC-Gerät unbedingt an die Größe des Teiches angepasst werden. Insbesondere das Verhältnis von Lampenstärke und Durchflussmenge des Filter-Pumpen-Systems müssen aufeinander abgestimmt werden, damit das UVC-Gerät zum einen wirksam ist, aber zum anderen auch nicht alle nützlichen Bakterien abtötet. Deshalb spielen beim Kauf eines UVC-Gerätes Faktoren wie Teichgröße, Teichbesatz, Besatzdichte und Sonneneinstrahlug eine wichtige Rolle. Die Hersteller geben auf den Verpackungen ihrer UVC-Geräte jeweils an, für welche Art von Teich sich das jeweilige Produkt eignet. Trotzdem sollte auf die Größe des Teiches noch einmal besondere Rücksicht genommen werden.
- UVC-Teichlampen müssen regelmäßig gereinigt werden damit die Wirkung der Geräte nicht nachlässt. Selbst kleine Verunreinigungen können die Leistung der Lampe schon deutlich mindern. Außerdem sollte die Lampe jährlich gewechselt werden, da die meisten Modelle nur eine Lebensdauer von circa 10000 Stunden haben.
- Die Birne der Lampe sollte mittels Quarzglas vom Wasser getrennt sein. Dieses kann, im Gegensatz zu den meisten anderen Glasarten und Kunststoffen, die Strahlung fast ungehindert passieren lassen.
- Bei der Anschaffung eines UVC-Gerätes sollte auch der Stromverbrauch beachtet werden, da dieser bei der Unterhaltung des Gerätes zu langanhaltenden Kosten führt.
Vorteile von UVC-Geräten
UVC Teichlampen gewährleisten eine relativ günstige Reinigung des Teichwassers von Bakterien, Krankheitserregern und Algen. Da die Geräte keine chemischen Rückstände im Wasser hinterlassen, sind sie besonders ökonomisch und umweltschonend. Ein weiterer Vorteil der Lampen ist, dass gegenüber dem UV Licht keine Resistenzen entwickelt werden können, wie es beispielsweise bei Chlor vorkommen kann. Da UVC Lampen schädliche Bakterien, Keime und Krankheitserreger vernichten, hat dies einen positiven Effekt auf das Immunsystem der im Teich lebenden Fische, so dass es nach der Installation einer solchen Lampe nicht selten zu einem aufblühen des Fischbestandes kommt. Außerdem wird so ein Grünstich des Wassers verhindert beziehungsweise beseitigt.
Wie lange dauert es bis der Klärungsprozess mit Hilfe von UVC-Geräten abgeschlossen ist?
Bei einem neu installierten UVC-Gerät dauert der Klärungsprozess circa 14 Tage. Wobei die Erfolge der Klärung von Tag zu Tag deutlicher werden. Da sich Schwebealgen mit Hilfe von UVC Licht dauerhaft beseitigen lassen, hält der gewünscht Effekt auch an.
Welche Arten von UVC-Geräten gibt es?
UVC-Geräte, oder UVC Klärer, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Grundsätzlich lassen sich aber zwei Arten von Modellen unterscheiden: UVC-Geräte durch welche das Wasser hindurch gepumpt wird und Tauch UVC’s.
- Bei ersterem wird Wasser durch ein UVC-Gerät mit entsprechendem UVC Gehäuse gepumpt. Dieser Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt. Diese Modelle werden in der Regel zwischen Filter und Teichpumpe installiert. Bei Schwerkraftsystemen wird das Gerät allerdings erst nach dem Filter und der Pumpe im Rücklauf angeschlossen, da sich ansonsten der Filterzulauf reduzieren würde.
- Die Tauch UVC, oder auch UVC Tauchstrahler genannt, besitzt kein Gehäuse und wird stattdessen in eine Filterkammer gelegt. Der Vorteil eines solchen Modells liegt darin, dass es einen geringeren Strömungswiderstand aufweist. Allerdings kann eine Tauch UVC nur in größeren Systemen installiert werden, da sie einen gewissen Platz benötigt.
Amalgam Birnen
Seit einigen Jahren gibt es im Handel auch spezielle Amalgam Birnen, welche deutlich leistungsstärker sind als die normalen UVC Lampen. Diese neuen Birnen haben den Vorteil, dass sie nur noch die Hälfte an Energie verbrauchen. Während bei normalen UVC Lampen eine Leistung von 4 Watt pro 1000 Liter Teichvolumen empfehlenswert ist, ist bei Amalgamlampen eine Leistung von 2 bis 3 Watt auf 1000 Liter Wasservolumen vollkommen ausreichend. Je nach Einsatz können diese Lampen auch bis zu zwei Jahren halten. Zudem können sie auch je nach Bedarf Ein- und Ausgeschaltet werden, ohne dass sich dadurch die Lebensdauer der Birne verkürz